Jahreshauptversammlung sieht den politischen Verein als Motor der positiven Entwicklung von Selters

Am Freitag, 02.03.2018, konnte die 1. Vorsitzende der Bürgerliste Selters Ele Wolters trotz Grippewelle zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Darunter waren auch einige Neumitglieder.

In ihrem Jahresbericht ging Ele Wolters auf die zahlreichen Aktivitäten der Bürgerliste Selters im abgelaufenen Jahr ein. Eindrucksvoll dokumentierte sie dies mit Fotos von den Aktionen, die für das Gemeinwohl in Selters gedacht sind. Eine Baumpflanzaktion, das Wildblumenbeet, der Pflegeschnitt der Westerwälder Hecke und die Plätzchen-Aktion zum Selterser Adventsnachmittag wurden gezeigt. Bei der Plätzchenaktion ergab sich eine Spende in Höhe von € 500,-, die in diesem Jahr der Jugendarbeit im Alten Rathaus zugute kommt. Dort plant man mit dem Geld einen Laptop an zu schaffen.

Viel Gehör fand der Kassenbericht von Kassenverwalter Hanno Steindorf. Die beiden Kassenprüfer Jürgen Pawolleck und Erick Pabst bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Ernst Weißenborn übernahm die Sitzungsleitung und die Entlastung wurde einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen erteilt.

Breiten Raum in der Versammlung fand das Thema 25jähriger Geburtstag der Bürgerliste Selters e.V. im Jahr 2018. Gründungsmitglied Hanno Steindorf erklärte, dass die vor 25 Jahren formulierten Ziele der Bürgerliste Selters e.V. noch heute gültig seien. Besonders ab dem Jahr 2007 (Rolf Jung von der Bürgerliste wird Stadtbürgermeister und ab 2009 wird die Bürgerliste stärkste Fraktion im Stadtrat) zeigt die positive Entwicklung der Stadt Selters nach oben. In den Jahren bis heute wurden viele Dinge umgesetzt, die das tägliche Leben in Selters sehr attraktiv machen. Dazu gehören u. a. die Schaffung einer Infrastruktur für unsere Gewerbetreibenden, bezahltes Bauland für junge Familien („Im Gleichen“), das viel genutzte Stadthaus (u. a. auch mit Kulturarbeit), die Sanierung des Alten Rathauses, der Kunstrasenplatz für Vereine und die beiden Schulen und die Schaffung von Barrierefreiheit. Hier hat die Bürgerliste in den nächsten Jahren noch viele weitere Aufgaben vor der Brust.

Dr. Stefan Hannuschke berichtete danach über die Fraktionsarbeit im Stadtrat Selters. Er betonte besonders, die sehr gute interfraktionelle Zusammenarbeit der drei Ratsfraktionen im Zusammenhang mit der Verabschiedung der Haushalte. Nicht nur im Jahr 2018, auch schon früher, wurden in gemeinsamen Gesprächen, die wichtigsten Ziele für die Haushaltsjahre definiert und dann nach Möglichkeit auch umgesetzt. Viele Beschlüsse im Stadtrat werden daher auch einstimmig auf den Weg gebracht.

Die wichtigsten Dinge, die in 2018 umgesetzt werden sollen: Abschluss der Sanierungsarbeiten Altes Rathaus, Grundstückserwerb für das Gewerbegebiet „Grießing“, Teilaustausch des „Holperpflasters“ am Marktplatz (insgesamt ca. 950 m²), Schaffung von neuem Bauland („Im Gleichen2“), weitere Maßnahmen zur Barrierefreiheit, die Anlage einer Streuobstwiese und der 2. Bauabschnitt zur Umgestaltung des Saynbaches am John-Peter-Altgeldplatz.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ regte die Versammlung an, dass anlässlich des 25jährigen Geburtstages eine zünftige Geburtstagsfeier stattfinden soll. Hierfür wurde der Spätsommer ins Auge gefasst.

Aus der Versammlung kamen noch die Anregungen: Erweiterung und Überdachung der Buswartehäuschen in Höhe der NASPA, hausärztliche Versorgung in Selters und die spätere Nutzung der neugestalteten Räume im Alten Rathaus (Kirchstraße 10a).

Auch die Öffentlichkeitsarbeit der Bürgerliste kam nicht zu kurz. Die Überarbeitung der vereinseigenen Homepage wurde verabschiedet und Ele Wolters stellte die neuen Werbemittel des politischen Vereins vor.

Abschließend wurde über die anstehende Kommunalwahl 2019 intensiv gesprochen. Dieses Thema wird die Bürgerliste in 2018 auch ständig begleiten.

Um 22:30 Uhr schloss die 1. Vorsitzende Ele Wolters eine sehr konstruktive und harmonische Jahreshauptversammlung.

Zurück